Bild von Brigitte Ücker-Nahm

Brigitte Ücker-Nahm

Referentin für Psycho-Physiognomik

In meiner langjährigen physiognomisch orientierten Arbeit mit Menschen, die um die Entfaltung ihres inneren Seins ringen, habe ich erkannt, wie wichtig die Lebensräume und deren Energien für eine gesunde körperliche und geistige Entwicklung sind. Dazu gehören auch Bilder die unser tägliches Werden rund um unseren Lebensmittelpunkt begleiten.

Brigitte Ücker-Nahm 1952 in Wyhlen/Baden, nahe bei Basel, geboren. Seit 1970 Lebensmittelpunkt in Wilhelmshaven.

Seit 1983 verheiratet, Mutter dreier erwachsener Kinder. Studium der Germanistik und Geschichte in Oldenburg.

2000/2001 Ausbildung zur Referentin für Psycho- und Patho-Physiognomik bei Wilma Castrian in Peine. Diverse Seminare bei Karlheinz Raab, Michael Münch, Marc Grewohl, Anette Müller, Astrid Schrammel. Seminar- und Vortragsreisen mit Frau Wilma Castrian durch Deutschland, die Schweiz und die Niederlande.

2007 Gründung des Schulungszentrums für Psycho- und Patho Physiognomik, Physiognomik am Meer, in Wilhelmshaven.

Bis 2019 Leitung der 2jährigen Ausbildung zum Referenten/Referentin für Psycho- und Patho-Physiognomik. Rege Vortrags- und Seminartätigkeit in Deutschland und der Schweiz. Organisation eines Jahreskongresses mit Frau Sabine Leweling in Bad Salzdetfurth. Organisation 2er Jahreskongresse im RadissonBlue Hotel in Bremen. 2020/2021 coronabedingte Pause. Seitdem Vorträge und Ausbildungsmodule per zoom. Jährliche Studienwoche Ende Juni. Regelmäßige Malwochenenden, um das in der Physiognomik geforderte Sehen intensiv zu praktizieren.

Das Thema PPP begleitet die Begeisterung für das Portraitieren. Das Zeichnen habe ich bei Peter Geithe und Jürgen Wild in Wilhelmshaven, sowie bei Mario Müller in Wardenburg gelernt; die gegenständliche Ölmalerei bei Buko Königshoff in Wilhelmshaven, die realistische Acrylmalerei bei Till Warwas in Bremen und die abstrakte Acrylmalerei bei Christiane Middendorf in Bremen.

Diese breitgefächerte Basis ist mir wichtig, um in der Malerei zum einen autark zu sein aber auch befähigt, Aufträge zur Erstellung von Ölgemälden und Portraits erfolgreich auszuführen.

physiognomik-am-meer.de